Dienstag, 26. Juli 2011

Auswahlgespräche

Kompass:
Mein aller erstes Gespräch hatte ich bei Kompass. Ich war in der Schule für die letzten beiden Stunden freigestellt worden *freu. Aber ich war total aufgeregt! Nach einer 2 stündigen fahrt nach Hannover sind meine Eltern und ich dann endlich in Hannover angekommen. Wir hatten uns mit der Kompass vertreterin in einem Hotel verabredet. Dort saßen wir dann erstmal und sie hat erzählt und erzählt und erzählt wie das in den USA alles ist, mit der Familie, der Schule, dem Alltag und noch von so vielem mehr. Danach musste ich dann ein paar fragen beantworten wie ich mir das so vorstelle. Als nächstes musste ich einen kurzen Text vorlesen und wir haben uns kurz auf Englisch unterhalten. Dann nach 1 einhalb Stunden war das Gespräch auch schon zuende. das resultat: Ich war angenommen
Taste:
Für das Gespräch von Taste mussten wir wieder nach Hannover fahren. Aber diemal in die Taste Hauptzentrale. Dort hatte ich mein nächstes Gespräch. Diesmal mussten die Eltern weg bleiben und ich war total aufgeregt. Die Frau die das Interview mit mir führte war sehr nett, allerdings lief das Gespräch ganz anders ab als das erste. Ich musste mich einem Fragebogen unterziehen, Sie fragte ich antwortete und sie schrieb das alles auf. Wir unterhielen uns noch nett und ich musste von meinem Wochenende erzählen, auf Englisch was aber nicht sehr schwer war. Als wir fertig waren durften meine Eltern kommen und noch fragen stellen. Dann ließen sie den Fragenbogen auf Englisch übersetzten, schickten ihn nach Amerika wo die Partnerorganisation mit entschied ob ich angenommen bin. Eine woche später bekam ich Post das ich auch hier angenommen war.
AYUSA:
Mit Ayusa haben wir das Gespräch abgesagtda uns Taste und Kompass so gut gefallen hatten das wir uns nur noch zwischen den beiden Organisationen entscheiden wollten.

Keine Kommentare: